Forschungskolloquium Wintersemester WS 14/15

 

Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe der Lehrer*innenausbildung – Forschungsergebnisse aus dem Forder-Förder-Projekt Advanced zur Entwicklung von Handlungskompetenz von Studierenden im Kontext Forschenden Lernens

Referentin: David Rott
Datum: Dienstag, 03. Februar 2015
Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

 

Abstract:
Individuelle Förderung ist ein Schlagwort in bildungspolitischen Debatten und stellt Lehrer*innen in ihrem pädagogischen Handeln vor große Herausforderungen. Gerade im Kontext inklusiver Bildung erscheint es notwendig, eine an den Potenzialen der Schüler*innen ausgerichtete Individuelle Begabungsförderung in der Schule zu gestalten. Hierbei stellt sich die Frage, wie Studierende auf diese Aufgabe im Studium vorbereitet werden können.

Mit dem Forder-Förder-Projekt Advanced wird an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein Angebot umgesetzt, dass individuelle Schülerförderung mit einer kompetenzorientierten Lehrer*innenbildung verbindet.

 

In einem Forschungsvorhaben wurde der Frage nachgegangen, wie Studierende im Kontext des Forschenden Lernens ihre Handlungskompetenz im Bereich der Individuellen Begabungsförderung entwickeln können. Hierzu wurde ein Forschungsdesign entwickelt, das qualitative und quantitative Verfahren miteinander verbindet. Eingesetzt wurden auf Seiten der Studierenden Fallvignetten in einem Pre-Peri-Post-Design, die fall- und kompetenzbezogen ausgewertet wurden. Hinzugezogen wurden Interviews mit Studierenden sowie mit Schüler*innen und Lehrer*innen, die an dem Projekt teilnahmen, um Selbst- und Fremdeinschätzungen miteinander in Beziehung zu setzen. Die praxisbegleitend erstellten Portfolios auf Studierendenseite wurden ebenfalls ausgewertet. Zur Untermauerung der Entwicklungen wurden zudem die Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik (Pre-Post) genutzt.