Wenn Schüler zu Forschern werden: 13. Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt im Schloss zu Münster

Am vergangenen Samstag präsentierten über 110 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Grundschulen und weiterführenden Schulen aus Münster und Osnabrück ihre Ergebnisse aus dem Forder-Förder-Projekt (FFP) auf der 13. Expertentagung im Schloss der Universität zu Münster. Ausgehend von ihren individuellen Interessen und Begabungen haben sich die Schülerinnen und Schüler über ein Schulhalbjahr im Rahmen einer Expertenarbeit und eines Expertenvortrages mit selbstgewählten Themen beschäftigt und ihre Erkenntnisse und Antworten auf Fragestellungen wie „Was ist die Neurologie?“, „Was versteht Wittgenstein unter Sprachspielen?“ oder „Wodurch zeichnet sich die Intelligenz von Delfinen aus?“ vor über 400 Eltern und Verwandten, Freunden, Lehrkräften sowie Mentoren präsentiert. Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten begrüßte die „Studenten der Zukunft“ und „hoffnungsvollen Nachwuchswissenschaftler“.

Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D. für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, würdigte die ausgezeichneten Leistungen der Schülerinnen und Schüler und betonte ebenso wie der wissenschaftliche Leiter des Projektes, Prof. Dr. Christian Fischer, unter anderem vor dem Hintergrund der neuen Förderstrategie der Kultusministerkonferenz für leistungsstarke Schülerinnen und Schülern, die Bedeutung der Förderung der individuellen Potenziale aller Kinder und Jugendlichen.