Übersicht über laufende und abgeschlossene Promotionen

Abgeschlossene Promotionen

Vohrmann, Anne
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
2018


Sjuts, Britta
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
2018


Pflüger, Robin
"Be-Ba-Verfahren" Diagnostisches Verfahren zur Erfassung von Bedingungsfaktoren der Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule. Empirische Untersuchung im Kontext der Begabungsforschung.
2017


Rott, David
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
2017


Kopmann, Henrike
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas
2017


Mühlenschmidt, Katja
Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen.
2016


Berlinger, Nina
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
2015


Meyer, Kathrin geb. Talhoff
Möglichkeiten, Probleme und Grenzen des Bestimmens und Diagnostizierens besonderer Merkmale einer mathematischen Begabung bei vier- bis sechsjährigen Kindern.
2014


Ehrlich, Nadine
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler
2012


Fischer-Ontrup, Christiane
Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Handlungskompetenz – Eine empirische Analyse auf Basis von Einzelfallstudien.
2011


Grosch, Christiane
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung.
2011


Benölken, Ralf
Mathematisch begabte Mädchen. Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
2009


Bayer, Astrid
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
2009


Fuchs, Mandy
Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen: Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
2006


Fischer, Christian
Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und LRS sowie zur Förderung von besonders begabten Kindern mit LRS.
2000


Heinze, Astrid
Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder - aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen
2005


Laufende Promotionen

Busch, Christoph
Adaptive Formate des diagnosebasierten individuellen Forderns und Förderns im Regelunterricht mit dem Fokus auf selbstreguliertes und forschendes Lernen (ARBEITSTITEL)
LemaS - Teilprojekt 5


Unkel, Isabel
Adaptive Formate des diagnosebasierten individuellen Forderns und Förderns im Regelunterricht mit dem Fokus auf diversitäts- und differenzsensible Prozessdiagnostik (ARBEITSTITEL)
LemaS - Teilprojekt 4


Bertels, Daniel
Berufsbezogene Überzeugungen und Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Eignungs- und Orientierungspraktikum zur multiprofessionellen Kooperation in inklusiven Kontexten. (ARBEITSTITEL)


Ahrens, Melanie
Hinderliche und förderliche schulische Faktoren des Schulverlaufs bei begabten Kindern aus einkommensschwachen Elternhäusern (ARBEITSTITEL)


Gilhaus, Julia
Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden Lernens aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt-Plus (ARBEITSTITEL)


Rotthues, Sarah
Diagnose und individuelle Förderung von Lernstrategien. Die Entwicklung eines Inventars zur Untersuchung von Lernstrategiewissen und -gebrauch bei Schülerinnen und Schülern. (ARBEITSTITEL)


Scharffenstein, Nele
Mehrfach außergewöhnlich - Besondere Begabung, Autismus-Spektrum-Störung, ADHS und Hochsensibilität? Eine empirische Untersuchung zum Empfindungsvermögen von Twice Exceptionals. (ARBEITSTITEL)
LemaS - Teilprojekt 6


van Gerven, Vivian
Meistern statt Maskieren. Eine außerschulisches Lese- und (Recht-) Schreibstrategietraining für besonders begabte Kinder der vierten bis sechsten Klasse. Eine empirische Einzelfallanalyse.


Wardemann, Anja
Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zur individuellen Förderung in der dritten Phase der Lehrerbildung als Quelle für innovative Prozesse - aufgezeigt am Beispiel der Qualifizierungsmaßnahme Experte Individuelle Förderung


Spranger, Sandra
Inklusion im Sportunterricht der Grundschule - eine empirische Untersuchung zur Situation des inklusiven Sportunterrichts aus der Perspektive von Lehrkräften


Brüning, Ann-Katrin
Untersuchungen zur Wirksamkeit des Lehr-Lern-Labors „Mathe für kleine Asse“ im Hinblick auf die Professionalisierung der teilnehmenden Studierenden


Körkel, Vera
Informelles Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler


Bugzel, Jana
Untersuchungen zu individuellen Ausprägungen frühkindlicher mathematischer Begabungen


Strübbe, Franziska
Anschlussfähige adaptive Konzepte für die Förderung mathematisch begabter Kinder im Übergang von der Kita in die Grundschule


Schreiber, Lea
Anschlussfähige adaptive Konzepte für die Förderung mathematisch begabter Kinder im Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule


Dexel, Timo
Untersuchungen zu Gelingensbedingungen für ein inklusives Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule


Übersicht über laufende und abgeschlossene Habilitationen

Abgeschlossene Habilitationen

Fischer, Christian
Lernstrategien in der Begabtenförderung – Eine empirische Untersuchung zu Strategien Selbstgesteuerten Lernens in der individuellen Begabungsförderung. Habilitation
2006


Laufende Habilitationen

Vohrmann, Anne
Anne Vohrmann: Adaptive Formate des diagnosebasierten individuellen Forderns und Förderns im Regelunterricht mit dem Fokus auf potenzial- und prozessorientierte Diagnostik (ARBEITSTITEL)
2022