Anja Hirschmann, Martina Sundheim
Eine Handreichung für die Praxis im Umgang mit den unterschiedlichen Profilen hochbegabter Kinder
Reihe: Begabtenförderung - Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 3, 2006, 80 S., 9.90 EUR, br., ISBN 3-8258-0021-0
Unsere Schulen sollten erfüllt sein mit Kinderlachen. Kindern, die sich in unseren Schulen wohl fühlen, fällt es leichter zu lernen und den Schulalltag zu leben. Sie bauen ein positives Selbstkonzept auf oder werden in ihrem positiven Selbstkonzept bestärkt. Eine Gruppe von Schülern stellt uns dabei vor besondere Herausforderungen, die Hochbegabten. Der erfolgreiche Schüler, der Herausforderer und der Selbstständige schaffen es durchaus, die Schullaufbahn unbeschadet zu überstehen. Anders sieht es mit dem Rückzieher, dem Aussteiger oder dem Lern- und Verhaltensgestörten aus. Wir versuchen Empathie mit den Stärken und Problemen hochbegabter Schüler anzubahnen. In unserer Arbeit mit hochbegabten Schülern haben wir verschiedene Strategien entwickelt, die zum Nachahmen anregen. Unsere Werkstatt für die unterschiedlichen Profile hochbegabter Schüler zeigt neue Wege auf, greift aber auch auf altbewährte "pädagogische Kniffe" zurück.
Publikationsfilter
Bitte wählen Sie einen Medientypen aus, zu dem Sie weitere Informationen erhalten möchten:
» Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF
» Reihe: Begabtenförderung - Praxisberichte des ICBF
» Reihe: Begabtenförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung
» Handreichungen des ICBF
» Publikationen beteiligter Wissenschaftler/innen