(Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? - Underachiever finden, fordern und fördern. Ein Beitrag aus dem Deutschunterricht, Bd. 1

Monika Konrad
(Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? - Underachiever finden, fordern und fördern. Ein Beitrag aus dem Deutschunterricht

Reihe: Begabtenförderung - Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen
Bd. 1, 2005, 104 S., 12.90 EUR, br., ISBN 3-8258-8493-7

konrad1 Diese Arbeit - beschreibt Probleme von Jungen und Mädchen, die trotz besonderer Begabungen in der Schule keine entsprechenden Leistungen erbringen - bietet Hilfen zur Identifikation und zum Verständnis solcher Kinder - nützt der Förderung aller Kinder - beschreibt und erklärt didaktische Ansätze zur Förderung im Deutschunterricht - bietet Anregungen auch für andere Fächer - berücksichtigt unterschiedliche Lehr- und Lernstile und Möglichkeiten der Informationsverarbeitung - zeigt praktische Wege zur Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung Theorie und praktische Überlegungen sind gestützt durch aktuelle psychologische und pädagogische Forschungsergebnisse.