Hochbegabung im Grundschulalter. Erkennen und Fördern

Kurt A. Heller, Ralph Reimann, Angelika Senfter (Hg.)
Hochbegabung im Grundschulalter
Erkennen und Fördern

Reihe: Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Bd. 2, 2005, 152 S., 16.90 EUR, br., ISBN 3-8258-8492-9

Band2 Inwieweit Lehrkräfte über die Erscheinungsformen und Lernbedürfnisse Hochbegabter im Grundschulalter informiert sind, wurde durch zwei Studien untersucht. Aus den Untersuchungsergebnissen werden ein Kompetenzstufenmodell sowie Curriculumbausteine zur Qualifizierung für Hochbegabtenfragen im Grundschulbereich abgeleitet. Diese werden mit Konzepten und Praxisbeispielen für die Erkennung und Förderung hochbegabter Grundschulkinder sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen ergänzt. Das Buch stellt eine unentbehrliche Informationsgrundlage für die Lehreraus- und fortbildung im Primarbereich dar.