Gesamtmenü
- Home
- Aktuelles
- ECHA-Master
- Aktivitäten
- Start der MINT-Teilprojekte 3 & 8 im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds LemaS
- Teilprojekt 14: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen)
- Förderinitiative Leistung macht Schule: Teilprojektverbund 4–6 „diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern“
- Konferenz ECHA 2021
- Autumn School: Begabte Figuren in Literatur und Unterricht
- Umgang mit der Corona-Pandemie
- Anmeldungen für ECHA Kurse
- Begabungsförderung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe - Münstersche Emfehlungen
- Erfolgreiche Durchführung des 7. Münsterschen Bildungskongresses - Vier Tage im Zeichen der nachhaltigen Begabungsförderung
- Feierliche Verleihung der Urkunden Specialist in Pre-school Gifted Education – ECHA-Zertifikat
- Ab Januar 2023 neuer Kurs zum „ECHA-Zertifikat – Fachkraft für Begabtenförderung in der frühen Kindheit“
- Erfolgreicher Start der neuen Veranstaltungsreihe „Bildungskongress im Dialog“
- Vom Lernen zum Forschen: 113 Schülerinnen und Schüler präsentierten Forschungsergebnisse an der Universität Münster
- Bildungskongress im Dialog: Video zum Gespräch mit Prof. Dr. Kai Maaz nun online
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen
- Neuer Film zum "diFF" gibt spannende Einblicke
- "Begabungen von Kindern erkennen und fördern": Jetzt erschienenes Buch bietet neuen Zugang
- Newsarchiv
- 7. Münsterscher Bildungskongress
- Informationsveranstaltung zum Forder-Förder-Projekt (FFP) – Angebot für semesterbegleitende Praktika (OP/KP/BFP)
- Anmeldungen ECHA-Zertifikatskurs und ECHA-Diplomkurs
- Lernstrategie Basiskurs
- Neuerscheinung: Begabungsforschung und Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung
- Ringvorlesung: Umgang mit Vielfalt – Individuelle Förderung in Schule und Unterricht
- Lernstrategie Folgekurs: 11.01.2014
- 5. Münsterscher Bildungskongress - Call for Papers
- Elterntraining Hochbegabung
- Begabungs- und Begabtenförderung: Potenziale entdecken – fördern – realisieren
- Fachtagung »Perspektive Begabung: Nachhaltig Fördern«
- Zertifikatsverleihung "Experte Individuelle Förderung"
- Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
- Kongresspreis der Stadt Münster verliehen
- Expertise: Individuelle Förderung als schulische Herausforderung
- Studientag 2014
- Praxis Begabung
- Ausgezeichnete Grundschulen: Schulpreis NRW 2014 für Begabtenförderung
- Aktionstag Netzwerk Begabungsförderung Münster 2014
- Experte Individuelle Förderung 5
- MGP 32: Eine für alles? Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel.
- Dr. Hans Riegel Fachpreise Verleihung 2014
- Ringvorlesung: Potenzialentwicklung und Talentförderung
- Europameisterschaften im Kopfrechnen für Kinder und Jugendliche
- ECHA-Tag: Begabung und Migration
- ECHA-Verleihung
- ECHA: Diplomverleihung
- Burkhard Jungkamp neuer Vorsitzender der ICBF Stiftung
- Lernstrategiekurs für besonders begabte Kinder – Anmeldung geöffnet
- Forschungskolloquium Wintersemester WS 14/15
- Begabungs- und Begabtenförderung inklusiv gestalten
- Schülerstipendium „grips gewinnt“: Bewerbungsverfahren ist gestartet
- Hans Riegel Preis 2015: Exzellente Facharbeiten gesucht!
- ECHA-Kongress 2016 in Wien
- Neue Ausgabe: Journal für Begabtenförderung
- Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion
- WCGTC: Educating Gifted and Talented Children – Turning Research into Practice
- Zweite Ankündigung: Neuigkeiten 5. Münsterschen Bildungskongress
- Studientag: "Strategien und Instrumente individueller Förderung im Kontext inklusiver Bildung: Von der Theorie zur Praxis"
- Ringvorlesung SS15
- 5. Münsterscher Bildungskongress: Programm online
- Expertentagung: Wenn Schüler zu Forschern werden Kinder und Jugendliche stellen ihre Ergebnisse aus dem Forder-Förder-Projekt vor
- Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übernimmt die Schirmherrschaft für den 5. Münsterschen Bildungskongress
- Wenn Schüler zu Forschern werden: 13. Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt im Schloss zu Münster
- Die Anmeldung zum 5. Münsterschen Bildungskongress wurde geschlossen
- Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise verliehen
- Kuratoriumsvorsitzender Catenhusen vollendet 70. Lebensjahr
- Q.UNI Camp vom 04. Juni 2015 bis zum 19. Juli 2015
- Resümee zum 5. Münsterschen Bildungskongress
- Karg-Stiftung und ICBF-Stiftung überreichen "Münstersche Empfehlungen zur Förderung besonders begabter und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler"
- Anmeldungen zur Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt sind möglich
- "Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter"- Kongressbände sind erschienen
- Publikationsreihe "Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung" im Waxmann-Verlag gestartet
- Lernstrategiekurs: Anmeldungen sind geöffnet
- Forder-Förder-Projekt: Freie Seminarplätze für Studierende der WWU-Münster (WS 15/16 & SS 16)
- European Talent Centre
- Auszeichnung: Forder-Förder-Projekt
- Ringvorlesung (Begabungsförderung und Kompetenzentwicklung) WS 15/16
- Forschungskolloquium Wintersemester WS 15/16
- Neuer Kooperationsvertrag für das lif unterzeichnet
- "Mathe für kleine Asse" punktet
- Exzellente Facharbeiten gesucht!
- ÖZBF-Kongress "Chancen bieten und ergreifen"
- Anmeldung zum Experten Individuelle Förderung ist freigeschaltet
- Begabungsförderung für Essener Realschüler
- Studientag zum Thema Selbstreguliertes Lernen
- Namasté-Familienstiftung und Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung.
- Anmeldung für den Lernstrategiekurs 2017 möglich
- Anmeldung für die 2. Schülerakademie des Netzwerk Begabungsförderung Münster
- Neues Projektformat: Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen - Das Lernen erforschen.
- Fachpreise für exzellente Facharbeiten: Dr. Hans Riegel Fachpreise 2016
- ECHA-Tag 2016 - Twice exceptional: doppelt außergewöhnliche Kinder
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Universität Münster verliehen
- Ringvorlesung im WS 2016/17: Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung
- Neues Projekt "Zentren Begabtenförderung NRW"
- 22. Weltkonferenz des WCGTC: Global Perspectives in Gifted Education
- Schweizer Kongress Begabungs- und Begabtenförderung
- Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen
- Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
- 6. Fachtagung von Bildung und Begabung "Begabung braucht Persönlichkeit"
- Würdigung herausragender Projekte in der schulischen Begabungsförderung
- Feierliche Verleihung des "ECHA-Diploms" und des Zertifikats "Experte Individuelle Förderung"
- Fachtagung der Beratungsstelle besondere Begabungen: Begabung macht bunt: Potenziale entdecken - Begabte fördern - Schule entwickeln
- Forschungskolloquium Wintersemester WS 16/17
- Auftaktveranstaltung "Zentren für Begabtenförderung NRW"
- Begabungen fördern - Neue Ausgabe von Lernende Schule
- Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium - Neuer Band in der Reihe Begabungsforschung des icbf beim Lit-Verlag
- Lernstrategiekurs für besonders begabte Kinder
- Erasmus+ Projekt 'EGIFT' gestartet
- Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung - Neuerscheinung in der Reihe Begabungsförderung im Waxmann Verlag.
- "...dem Nachwuchs eine Bühne geben!"
- Begabung macht Bunt: Potenziale entdecken - Begabte fördern - Schule entwickeln
- Dr. Hans Riegel Fachpreise 2017
- International Honours Conference 2017
- 6. Münsterscher Bildungskongress - Call for Paper
- Ankündigung der Ringvorlesung Sommersemester 2017
- Einladung zu einer Informationsveranstaltung über Weiterbildungen am LIF NRW und ICBF
- Forum 2017 "Bildungsungleichheit und Talentförderung"
- 15. Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt im Schloss zu Münster
- Forder-Förder-Projekt Plus - Ergebnispräsentation am 30.06.2017
- Nachbericht der Internationalen Honors-Konferenz in Zwolle
- Forder-Förder-Projekt: Studentische Mentor*innen gesucht!
- Erster Durchgang erfolgreich abgeschlossen: Ergebnispräsentation des Forder-Förder-Projektes Plus
- Forum "Bildungsungleichheit und Talentförderung"
- Essener ECHA-Diplomkurs für Realschullehrkräfte erfolgreich beendet
- Elterntraining Hochbegabung
- Informationsbesuch des Wissenschaftsstaatssekretärs Klaus Kaiser (CDU) im icbf
- 16. ECHA-Konferenz in Dublin
- EGIFT Training Event in Dublin
- Neuer Titel in der icbf-Schriftenreihe erschienen
- Erfolgreicher Erasmus+ Projektantrag
- Exzellenz Facharbeit: Dr. Hans Riegel-Fachpreise
- Ärztekammer Westfalen-Lippe veranstaltet Fortbildungsseminar
- Ankündigung Ringvorlesung Wintersemester 2017/18
- Schülerarbeiten an der Universität Münster ausgezeichnet
- ECHA-Tag 2017 - Begabungsförderung implementieren: Leitbilder entwickeln - Bildungspartnerschaften stärken
- Erfolgreicher Erasmus+ Projektantrag2
- Würdigung herausragender Projekte in der schulischen Begabungsförderung
- Feierliche Verleihung des "ECHA-Diploms" und des Zertifikats "Experte Individuelle Förderung"
- 4,5 Millionen Euro für die WWU im Rahmen eines BMBF-Forschungsverbundes zur Förderung (potentiell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
- Die Anmeldung zum 6. Münsterschen Bildungskongress ist ab sofort möglich
- Tagungsbände zum 5. Münsterschen Bildungskongress erscheinen noch im Dezember in der Reihe Begabungsförderung im Waxmann-Verlag
- "Zeigt, was ihr könnt" - Dissertation von Anne Vohrmann als weitere Neuerscheinung in der Reihe Begabungsförderung im Waxmann-Verlag
- MGP 35: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
- Förderinitiative "Leistung macht Schule" startet
- Fortbildung ECHA Diplom nun auch in englischer Sprache
- Beginn der nächsten Ringvorlesung "Ressourcenorientierte Förderung"
- Auftakt "Leistung macht Schule" (LemaS) am 12.4.2018 in Essen
- Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung"
- 6. Münsterscher Bildungskongress
- Begabung - Talent - Charisma: Wie Bildung dem Frieden dient
- Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg
- CoTalent Logo design competition for students now open
- Deutscher Schulpreis 2018 geht an das Annette-Gymnasium in Münster
- Einladung zur 16. FFP-Expertentagung – 23.06.2018 im Schloss der Universität Münster
- Start der diFF-Teilprojekte im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds LemaS
- Start des Leseförderprojekts im Kontext des BMBF-Forschungsverbunds LemaS
- 6. Münsterscher Bildungskongress - Übernahme der Schirmherrschaft durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek MdB
- Begabungen im Elementarbereich sichtbar machen
- Nachbericht der CoTalent-Arbeitswoche in Groningen
- 16. Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt im Schloss zu Münster
- Fortbildungsseminar: "(Hoch-)Begabte Kinder und Jugendliche diagnostizieren, fordern, fördern und beraten"
- 6. Münsterscher Bildungskongress - Nur noch wenige Restplätze zu vergeben
- Ergebnispräsentation des Forder-Förder-Projektes Plus
- Münsterscher Bildungskongress - Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht
- Leistung macht Schule
- Trauer um James Webb
- 16. ECHA Konferenz - Nachbericht
- Elterntraining Hochbegabung
- Exzellenz Facharbeit: Dr. Hans Riegel-Fachpreise
- Auftaktveranstaltung des Forder-Förder-Projekts Plus (digital)
- 6. Münstersche Bildungskongress hat erfolgreich stattgefunden
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende MINT-Schülerarbeiten verliehen
- Lernstrategiekurs für besonders begabte Kinder
- Herzliche Einladung zur 19. ECHA-Diplomverleihung
- 10. ÖZBF-Kongress
- Ankündigung 23ste WCGTC World Conference
- CoTalent Wizard Treffen in Belgien
- 19. ECHA-Diplomverleihung
- Würdigung herausragender Projekte in der schulischen Begabungsförderung
- Studentische Hilfskraft gesucht
- 21. Münsteraner Schulsportgespräch am 16.01.2019
- Welche Strategien braucht selbstreguliertes und forschendes Lernen? - Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft
- Lernstrategiekurs 2019
- Zwischenpräsentation im Forder-Förder-Projekt Plus
- Arbeitstagung "Fachdidaktik und Begabungsförderung" – Begabungsforschende tauschen sich aus
- Erasmus Plus EGIFT Meeting in Münster
- Memorandum of Agreement zwischen der University of Connecticut und der WWU Münster
- Einladung zur 17. FFP-Expertentagung – 29.06.2019 im Schloss der Universität Münster
- 17. Expertentagung zum Forder-Förder-Projekt im Schloss zu Münster
- CoTalent Wizard Treffen in Rumänien
- Lernstrategiekurs 2020 – Neue Termine
- Einblick in die Teilprojekte 4–6 der Förderinitiative „Leistung macht Schule“
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise | Jury zeichnet 19 Schüler aus
- 20. Verleihung des ECHA-Diploma of Advanced Studies
- Feierliche Verleihung des „ECHA-Coach“ und des Zertifikats „Experte Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung“
- Außerschulische Begabungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lagen – Expertise für die Stiftung Mercator
- 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung
- Save the Date | Autumn School Begabte Figuren in Literatur und Unterricht vom 22.-24. Oktober 2020 in Münster
- Save the Date: 7. Münsterscher Bildungskongress
- Qualifizierung zum Zertifikat "Expert*in Individuelle Förderung" – neue Termine
- Online-Fachtagung: „Lehren und Lernen in Corona-Zeiten – Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021“
- Erfolgreich lernen in Zeiten der Pandemie – Bericht zur Online-Fachtagung am 24.9.2020
- Dem Wesen der Begabung auf der Spur - Autumn School ‚Begabung in Literatur und Unterricht‘
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen
- Nachruf Prof. Dr. Franz J. Mönks
- Abschlussmodul ECHA-Coach 8
- 20-jähriges Jubiläum des Internationalen Centrums für Begabungsforschung
- Nachbericht zum 38. Münsterschen Gespräch: „Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz.“
- Ausschreibung zur Deutschen SchülerAkademie 2021
- Digitale Informationsveranstaltung ECHA-Zertifikat - Fachkraft für Begabtenförderung in der frühen Kindheit
- 24ste WCGTC World Conference
- Neuerscheinung: FFP Handbuch
- Neuerscheinung 2021: Handbuch Begabung (Herder Verlag)
- LemaS-Schulen tauschten Erfahrungen aus
- Der Münstersche Bildungskongress im Format Digital Plus
- Nachruf Prof. Victor Müller-Oppliger
- Neuigkeiten zum 7. Münsterschen Bildungskongress vom 22.-25. September 2021
- Informationsveranstaltung zum Forder-Förder-Projekt (FFP) – Angebot für semesterbegleitende Praktika (OP/KP/BFP)
- 7. Münsterscher Bildungskongress: Call for Papers-Programm jetzt einsehbar + Angebot für Kinder
- 7. Münsterscher Bildungskongress: Upcycling + Flüssigkeiten - Details zum Kinderprogramm
- 7. Münsterscher Bildungskongress: Seien Sie dabei! Anmeldung noch bis 30.08. möglich
- Rückblick aufs Innovation Lab 1: Venedigs Lagune schützen
- ICBF Stiftung: Einladung zur Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise
- 7. Münsterscher Bildungskongress: Aufgezeichnete Beiträge in der Mediathek verfügbar
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten verliehen
- Spring School "Begabungsförderung mit Literatur und Medien": Jetzt anmelden!
- Dr. Hans Riegel Fachpreise 2022: Bewerbungsphase bis 18.6. verlängert
- Online-Vortrag von Prof. Dr. Armin Nassehi am 6. Mai: "Aufgaben und Herausforderungen von Bildungssystem und Schule"
- Von kleinen zu großen Mathe-Assen – Aktionstage: Knobeln & Forschen, Diskutieren & Reflektieren
- Einladung zur Preisverleihung - Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022
- Team
- Kooperationen
- Arbeitsschwerpunkte
- Begabungsforschung
- Begabtenförderung
- Aus- und Weiterbildung
- Lehrveranstaltungen
- Ringvorlesung SoSe10: Begabungsforschung und Individuelle Förderung
- Ringvorlesung WiSe10/11: Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung
- Ringvorlesung SoSe11: Innovative Konzepte in der Lehrerbildung
- Ringvorlesung WiSe 11/12 Vielfalt neu denken: Inklusiv-individuelle Förderung
- Ringvorlesung SoSe12: Inklusiv-individuelle Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Ringvorlesung WiSe 13/14: Begabungsförderung und Exptertiseentwicklung
- Ringvorlesung SoSe14: Umgang mit Vielfalt - Individuelle Förderung in Schule und Unterricht
- Ringvorlesung WiSe14/15 Potenzialentwicklung und Talentförderung
- Ringvorlesung SoSe16: Umgang mit Diversität - Inklusion im Spiegel gesellschaftlicher Herausforderungen
- Ringvorlesung SoSe17: Potenzialorientierter Umgang mit Diversität und Inklusion
- Ringvorlesung WiSe17/18: Talente fördern - Leistungen entwickeln
- Ringvorlesung SoSe18: Ressourcenorientierte Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Ringvorlesung ab WiSe 18/19
- ECHA-Zertifikat
- ECHA-Diploma of Advanced Studies
- ECHA-Coach
- Lehrveranstaltungen
- Internationalisierung
- Forschung
- Forschungsarbeiten
- Übersicht über laufende und abgeschlossene Promotionen
- LemaS
- Publikationen
- Schriftenreihe
- Talentförderung Mathematik
- Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
- Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
- Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft
- Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte
- Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
- Der Weg des selbstbestimmten Lernens
- Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen
- Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder - aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen
- Hochbegabung im Grundschulalter. Erkennen und Fördern
- Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren
- Individuelle Förderung multipler Begabungen: Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
- Individuelle Förderung im Sport
- Individuelle Förderung multipler Begabungen: Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte
- Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis
- Hochbegabte Underachiever
- Begabungsforschung und Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung
- Giftedness Across The Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung
- Giftedness Across The Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis
- Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium. Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen
- Diagnostisches Verfahren zur Erfassung von Bedingungsfaktoren der Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule. Empirische Untersuchungen im Kontext der Begabungsforschung
- Praxisberichte
- (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? - Underachiever finden, fordern und fördern. Ein Beitrag aus dem Deutschunterricht, Bd. 1
- Die Uni in der Kinder-Uni - Eine Begleitstudie zur Münsteraner Kinder-Uni, Bd. 2
- Eine Handreichung für die Praxis im Umgang mit den unterschiedlichen Profilen hochbegabter Kinder, Bd. 3
- Von der Begabtenförderung zur Begabungsgestaltung, Bd. 4
- Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung. Netzwerkbildung und Praxisbeiträge, Bd.5
- Individuelle Förderung
- Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
- Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung
- Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung
- Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
- Handreichungen
- Publikationen beteiligter Wissenschaftler/innen
- Schriftenreihe
- Presse